BRCA Netzwerk e.V. Ein Netzwerk, speziell zu familiär-bedingtem Brustkrebs und Eierstockkrebs. Neben Informationen, findet sich auch eine Austauschplattform im Sinne der Selbsthilfe.
www.brca-netzwerk.de Mamazone Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.Vist eine Patientinnen-Initiative. In diesem Verein haben sich an Brustkrebs erkrankte Frauen & WissenschaftlerInnen mit dem Ziel zusammengeschlossen, die Über-Lebensperspektive von Frauen mit Brustkrebs zu verbessern.
www.mamazone.deArbeitsgemeinschaft gynäkologische Onkologie (AGO)Die AGO bringt aktuelle Forschungsergebnisse, medizinische Leitlinien für verschiedene Tumorerkrankungen, einen Veranstaltungskalender und weiter interessante Informationen auf eine Online-Plattform.
www.ago-online.deFrauenselbsthilfe nach Krebs e.V.Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ werden hier telefonische oder persönliche Beratungsangebote gemacht. Gemeinschaft und Erfahrungsaustausch stehen im Vordergrund. Medizinische Fragen werden nicht beantwortet, aber Vorträge von unterschiedlichen Fachkräften des Gesundheitswesens angeboten. Sie verstehen sich als Partner von professionellen Helfern in der Krebstherapie und -nachsorge.
www.frauenselbsthilfe.de Frauen gegen Krebs bei GenitaltumorenEine Selbsthilfegruppe für an gynäkologischen Tumoren Erkrankte, mit regelmäßigen Treffen.
www.krebs-bei-frauen-genitaltumoren.deSelbsthilfegruppe Eierstock- und Gebärmutterkrebs
Kontaktaufnahme und Vernetzung von Betroffenen steht hier im Vordergrund. Dazu finden regelmäßige Treffen und gemeinsame Unternehmungen, wie ein Literaturzirkel, statt.
www.eierstockkrebs-selbsthilfegruppe.de
Selbsthilfegruppe Vulva-Karzinom e.V.Betroffene können sich hier in einem Forum mit anderen austauschen. Außerdem finden sie krankheitsbezogene Informationen und Veranstaltungshinweise.
www.vulvakarzinom-shg.de