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Gebärmutterkörperkrebs, Gebärmutterkrebs, Korpuskarzinom, Endometriumkarzinom – Ausbreitung (Stadien)

Nach Durchführung der Untersuchungen kann folgend der Ausbreitungsgrad (Stadium) des Tumors bestimmt werden. Das genaue Stadium kann jedoch meist erst nach einer Operation und nach mikroskopischer Untersuchung des entnommenen Gewebes durch den Pathologen erfolgen.

Das Endometriumkarzinom bzw. Gebärmutterkörperkrebs wird nach seiner Ausbreitung in die folgenden Stadien unterteilt.

Bis zum 31. Dezember 2009 galt die folgende Klassifikation:
 
TNM-Kategorien  FIGO-
 Stadien
Ausbreitungsgrad
TX  Ausbreitung kann nicht beurteilt werden
T0 kein Anhalt für Primärtumor 
Tis 0 Vorstufe eines bösartigen Krebses
T1  I Tumor begrenzt auf den Gebärmutterkörper
> T1a  IA Tumor begrenzt auf die Schleimhaut des Gebärmutterkörpers
> T1b  IB  Tumor wächst in weniger als die Hälfte der Muskelschicht des Gebärmutterkörpers hinein
> T1c  IC Tumor wächst in die Hälfte oder mehr der Muskelschicht des Gebärmutterkörpers hinein
T2  II Tumor wächst in den Gebärmutterhals hinein
> T2a  IIA Tumor wächst in die Drüsen des Gebärmutterhalses hinein
> T2b  IIB Tumor wächst in den Körper des Gebärmutterhalses hinein
T3  III Tumor wächst über den Gebärmutterkörper und -hals hinaus
> T3a IIIA  Tumor befällt das Bauchfell und/oder die Eierstöcke und/oder ist in der Spülflüssigkeit aus dem Bauchraum nachweisbar
> T3b IIIB  Tumor befällt die Scheide
N1 IIIC  Tochtergeschwülste (Metastasen) in Lymphknoten des Beckens oder neben der Hauptschlagader (Aorta)
T4 IVA  Tumor wächst in Blase oder Darm hinein
M1 IVB  Vorliegen von Tochtergeschwülsten (Metastasen) außerhalb des Beckens (z.B. Leber oder Lunge)


Seit dem 1. Januar 2010 existiert für die TNM-Klassifikation eine neue Version. Diese ist wie folgt:
 
TNM-Kategorien FIGO-
Stadien
Ausbreitungsgrad
TX Primärtumor kann nicht beurteilt werden
T0 kein Anhalt für Primärtumor 
T1  I Tumor begrenzt auf Gebärmutterkörper
> T1a  IA Tumor begrenzt auf die Schleimhaut des Gebärmutterkörpers oder infiltriert weniger als die Hälfte der Muskelschicht des Gebärmutterkörpers
> T1b  IB Tumor infiltriert die Hälfte oder mehr der Muskelschicht des Gebärmutterkörpers
T2  II Tumor infiltriert den Gebärmutterhals, breitet sich jedoch nicht jenseits des Gebärmutterkörpers aus
T3 III  lokale und/oder regionäre Ausbreitung wie nachfolgend beschrieben:
> T3a IIIA  Tumor befällt Bauchfell und/oder Eierstöcke (direkte Ausbreitung oder Tochtergeschwulste (Metastasen))
> T3b IIIB Scheidenbefall oder Befall des Aufhängeapparates der Gebärmutter (Parametrium) (direkte Ausbreitung oder Tochtergeschwulste (Metastasen))
N1 IIIC Tochtergeschwulste (Metastasen) in Becken und/oder Lymphknoten entlang der Hauptschlagader
IIIC1 Tochtergeschwulste (Metastasen) in Beckenlymphknoten
IIIC2 Tochtergeschwulste (Metastasen) in Lymphknoten entlang der Hauptschlagader
T4 IV Tumor infiltriert Blasen- und/oder Enddarmschleimhaut

(red)



Quellen:
Kommission Uterus d. AGO e.V. (Hrsg.): Interdisziplinäre S2k-Leitlinie für die Diagnostik und Therapie des Endometriumkarzinom, in: Leitlinien zum Zervixkarzinom, zum Endometriumkarzinom und zu den Trophoblasttumoren, W. Zuckschwerdt Verlag 2008, S. 73-126
H.-J. Schmoll. K. Höffken, K. Possinger (Hrsg.): Kompendium Internistische Onkologie, Springer Verlag 2006


Fachliche Beratung
Prof. Beckmann Universitätsfrauenklinik Erlangen PD Dr. Lux Universitätsfrauenklinik Erlangen Dr. Thiel, MBA
Universitätsfrauenklinik Erlangen




Aktualisiert am: 26.09.11 - 16:11



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