| NEWSLETTER |
|
AUSGABE Dezember 2009 |
I N H A L T
Termine
> Gewinnen Sie mit beim Adventskalender 2009
Themen
> Einzigartiges Spendenspiel online – spielend helfen!
> Deutscher Krebskongress 2010
> DKK-Podcast: AG-Sprecher im Interview
Ärzte
> AIO-Kongress 2009: 6. Kongress der Internistischen Onkologen
> SABCS/ASH 2009: US-Kongresse stehen vor der Tür
> Literaturtipp: Staging beim Zervixkarzinom: Klinik versus Bildgebung
Wichtige Links
Sehr geehrter User
es weihnachtet, auch bei der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.. Zum einem mit unserer Aktion »Weihnachten 2009 – meine Spende gegen Krebs«, bei der Sie spielend helfen können. Zum anderen haben wir Ihnen einen ganz besonderen Adventskalender gebastelt. Hinter jedem seiner 24 Türchen verbirgt sich eine Frage und bei deren richtigen Beantwortung ein toller Gewinn für Sie.
Im Fachbereich finden Sie eine umfassende Berichterstattung vom 6. AIO-Herbstkongress in Berlin. Darüber hinaus sollten Sie sich zwei Kongress-Termine vormerken: Das 23. San Antonio Breast Cancer Symposium vom 9. bis 13. Dezember sowie die 51. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH). Von beiden Veranstaltungen wird die DKG auf ihrem Internetportal wie gewohnt umfassend berichten – unter anderem mit Live-Beiträgen und vielen Experteninterviews.
Ihr dkg-web-Team!
T E R M I N E
Gewinnen Sie mit beim Adventskalender 2009 
Auch in diesem Jahr haben wir für unsere User wieder einen Adventskalender mit 24 tollen Preisen vorbereitet. Vom 1. Dezember bis zum Heiligen Abend wird sich jeden Tag ein Kalendertürchen öffnen, hinter dem sich eine Frage und – bei richtiger Lösung – eine Gewinnchance verbirgt. Zusätzlich zu dem Tagesgewinn haben Sie an drei Adventsonntagen sowie am Heiligen Abend die Chance auf eines von insgesamt neun Leser-Abonnements des Magazins „Wirtschaftswoche“.
Was zu gewinnen ist, erfahren Sie täglich auf dieser Seite.
http://www.krebsgesellschaft.de/adventskalender
T H E M E N
Einzigartiges Spendenspiel online – spielend helfen! 
Mit unserer Aktion „Weihnachten 2009 – Meine Spende gegen Krebs“ starten wir ein neues und einzigartiges Spendenspiel. Bei diesem haben Sie die Möglichkeit, spielend zu helfen sowie sich selbst und anderen Menschen eine Freude zu machen. Denn Sie können nicht nur spenden, sondern auch anderen Besuchern des Spiels eine Botschaft hinterlassen und so mit Ihrer Spende im Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. in Erinnerung bleiben. Gleichzeitig können Sie bei einer Spende auch Freunden oder Ihrer Familie eine E-Card schicken und damit auch anderen ein Zeichen für eine Spende gegen Krebs senden.
Machen Sie mit!
http://www.krebsgesellschaft.de/spendenspiel Deutscher Krebskongress 2010 
Strukturen verändern, Heilung verbessern - unter diesem Motto findet der 29. Deutsche Krebskongress (DKK) vom 24. bis 27.02.2010 in Berlin statt: Der Nationale Krebsplan und die Einführung von Organkrebszentren sind nur zwei von vielen Strukturveränderungen, die in den letzten Jahren die Behandlung von Krebspatienten verbessert haben. Darüber hinaus konnte eine ganze Reihe von Neuerungen die Wirksamkeit der Tumortherapien weiter steigern.
Neben den Fortschritten in der Krebsbehandlung sind Vorbeugung und Früherkennung weitere wichtige Themen des 29. DKK-Kongresses. Er wird auch in diesem Jahr sowohl Experten als auch Patienten und Selbsthilfegruppen viele Gelegenheiten zum Austausch geben. Informationen zum Kongress finden Sie bereits jetzt auf unserer Seite:
http://www.krebsgesellschaft.de/dkk2010 DKK-Podcast: AG-Sprecher im Interview 
Bei uns finden Sie wöchentlich neue Interviews mit den Sprechern der DKG-Arbeitsgemeinschaften. Darin berichten sie über ihre Aktivitäten auf dem Deutschen Krebskongress 2010. Die Audio-Interviews können als MP3 kostenlos herunter geladen werden. Halten Sie sich auf dem Laufenden und schauen Sie regelmäßig auf unsere DKK-Podcasts.
http://www.krebsgesellschaft.de/dkk2010_podcast
Ä R Z T E Hinweis der Redaktion: Einige Links der folgenden Themen führen zunächst zu einer LOGIN-SEITE da die Inhalte laut Heilmittelwerbegesetz nur Fachleuten zugänglich gemacht werden dürfen. AIO-Kongress 2009: 6. Kongress der Internistischen Onkologen 
Vom 19. bis 21.11.09 fand der 6. AIO-Herbstkongress in Berlin statt. Begleitet wurde er von einem politischen Forum zum Thema „Durchführung klinischer Studien - Ethikkommission: Hilfe oder Hemmschuh“. PD Dr. Ullrich Graeven (Mönchengladbach), Vorsitzender der AIO, informierte im Gespräch mit der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. über Veranstaltungen und thematische Schwerpunkte des Kongresses. Zur Sprache kam auch der Wissenschaftspreis der AIO, der in diesem Jahr an Prof. Dr. Nisar P. Malek von der Medizinischen Hochschule Hannover und Dr. Salah-Eddin Al-Batran vom Krankenhaus Nordwest in Frankfurt/Main vergeben wurde. Sehen Sie jetzt das Video-Interview mit PD Dr. Graeven unter:
http://www.krebsgesellschaft.de/aiokongress_2009 SABCS/ASH 2009: US-Kongresse stehen vor der Tür 
Das San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) jährt sich vom 9. bis 13. Dezember zum 23. Mal: An den fünf Tagen werden sich in der texanischen Metropole zahlreiche internationale Wissenschaftler und Kliniker über den aktuellen State of the art in der Therapie des Mammakarzinoms austauschen.
Kurz davor, vom 5. bis 8. Dezember, lädt die American Society of Hematology (ASH) zu ihrer 51. Jahrestagung nach New Orleans. Mit einem breiten wissenschaftlichen Programm werden die Besucher auf den aktuellen Stand der Forschung und Therapiestrategien im Bereich der Hämatologie gebracht.
Das Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. informiert Sie mit einer umfassenden Berichterstattung und jeweils einer Video-Expertenrunde von den beiden US-Kongressen.
http://www.krebsgesellschaft.de/arzt Literaturtipp: Staging beim Zervixkarzinom: Klinik versus Bildgebung 
Das präoperative Staging ist beim Zervixkarzinom ein entscheidender Faktor für die Prognose. Die bimanuelle Tastuntersuchung unterliegt jedoch einer hohen inter- und intraindividuellen Variabiliät. Deshalb werden zur Evaluation zunehmend bildgebende Verfahren hinzugezogen. Ein Artikel in »Der Gynäkologe« stellt die bimanuelle Untersuchung der Bildgebung gegenüber.
http://www.krebsgesellschaft.de/gynaekologe_zervix
W I C H T I G E L I N K S
http://www.krebsgesellschaft.de/krebsarten http://www.krebsgesellschaft.de/dgho_2009 http://www.krebsgesellschaft.de/zertifizierte_zentren
Ihre Meinung ist uns wichtig! Fragen und Kritik, aber auch Lob zum Newsletter nehmen wir gerne entgegen.
newsletter@krebsgesellschaft.de
|