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12.07.2010 - Gezielte intraoperative Strahlentherapie bei frühem Mammakarzinom

Für einige Patientinnen nach brusterhaltender Operation womöglich eine Alternative zur externen Strahlentherapie
Eine einmalige gezielte intraoperative Radiotherapie kann bei Patientinnen mit frühem Mammakarzinom eine Alternative zur externen Strahlentherapie sein. Das zeigen die Daten einer internationalen prospektiven randomisierten Phase III-Nicht-Unterlegenheitsstudie in The Lancet. Demnach erwies sich die intraoperative Einzeldosis-Bestrahlung der herkömmlichen externen Bestrahlung hinsichtlich der Wirksamkeit als ebenbürtig.

Für die Studie wurden insgesamt 2.232 Patientinnen im Alter von 45 Jahren oder älter aus 28 Zentren in neun Ländern rekrutiert, die sich aufgrund eines invasiven duktalen Mammakarzinoms einer brusterhaltenden Operation unterzogen. Sie erhielten entweder eine einmalige intraoperative Bestrahlung oder die übliche externe Strahlentherapie. Lediglich 14 Prozent aus der intraoperativen Strahlentherapiegruppe erhielten zusätzlich externe Strahlentherapie.

Nach vier Jahren traten in der Gruppe mit intraoperativer Radiotherapie sechs lokale Rezidive auf, in der Gruppe der externen Strahlentherapie fünf. Die Kaplan-Meier-Schätzung für lokale Rezidive in der erhaltenen Brust nach vier Jahren betrug 1,20% (95% CI 0,53-2,71) in der intraoperativen Bestrahlungsgruppe und 0,95% (0,39-2,31) in der Gruppe der externen Strahlentherapie (Differenz 0,25; -1,04 bis 1,54; p = 0,41).

Die Häufigkeit von Komplikationen bzw. schwerwiegenden Komplikationen war in beiden Gruppen ähnlich: z.B. schwere Komplikationen bei gezielter intraoperativer Radiotherapie 37 (3,3%) von 1.113 vs. externer Strahlentherapie 44 (3,9%) von 1.119 (p = 0,44). Die Radiotherapie-bezogene Toxizität (Radiation Therapy Oncology Group grade 3) war in der Gruppe der intraoperativen Strahlentherapie niedriger (6 Fälle, 0,5%) als in der Gruppe der externen Strahlentherapie (23 Fälle, 2,1%; p = 0,002).

Einige Brustkrebspatientinnen mit brusterhaltender Operation könnten womöglich von der einmaligen intraoperativen Bestrahlung im Gegensatz zur über Wochen dauernden externen Strahlentherapie profitieren, so das Fazit der Studienautoren.


Quelle:
Vaidya, JS et al.: Targeted intraoperative radiotherapy versus whole breast radiotherapy for breast cancer (TARGIT-A trial): an international, prospective, randomised, non-inferiority phase 3 trial. The Lancet, Onlinevorabveröffentlichung am 5. Juni 2010, doi:10.1016/S0140-6736(10)60837-9

(ks)
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