Sie befinden sich hier:  Übergreifende Themen > Weitere Themen  
Angaben zu Autoren und Sponsoren finden Sie am Ende des Beitrags.

2. Berliner Roche Forum

Statements

Das 2. Berliner Roche Forum fand am 14. Juni 2007 unter dem Thema „Unmittelbarer Zugang zu medizinischen Innovationen – Privileg oder Selbstverständlichkeit?“ statt. Lesen Sie hier die Statements einiger Referenten zum Thema.

 
Dr. Klaus Theo Schröder
Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit

„Alle Patienten haben Anspruch auf eine Behandlung, die dem medizinisch Notwendigen auf der Höhe des medizinisch-technischen Fortschritts entspricht.”



Sibylle Herbert
Westdeutscher Rundfunk


„Ich wünsche mir für Krebspatienten mehr Qualität, mehr Beteiligung, mehr Transparenz.”




Dr. Hagen Pfunder
Roche Pharma AG


„Die Aufgabe der Pharmaindustrie ist die Entwicklung zielgerichteter Therapien hin zur personalisierten Medizin.”




Dr. Johannes Bruns
Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.


„Für ein besseres medizinisches Versorgungssystem müssen wir zunächst Kriterien entwickeln, die wir anhand von Leitlinien herausfinden.”




Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke
Zentrum für innovative Gesundheitstechnologie


„Wir haben seit 15 Jahren keine Kostenexplosion im Gesundheitswesen.”




Prof. Dr. Dr. Eckhard Nagel
Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften


„Die Kriterien für eine große Innovation sind längere Überlebenszeit, bessere Lebensqualität, Gesundung – soweit es geht – und die Finanzierbarkeit.”




PD Dr. Stephan Schmitz
Berufsverband der niedergelassenen Hämatologen


„Wir lehnen zentralistische Modelle ab, in denen ausschließlich Innovationen in besonderen Zentren verordnet werden dürfen .”




Prof. Dr. Lothar Weißbach
EuromedClinic


„Maximalversorgung ist nicht finanzierbar, Optimalversorgung ist eine gute Lösung”


 




Mit  freundlicher Unterstützung der Roche Pharma AG   

      

 www.roche-onkologie.de

 


Aktualisiert am: 23.10.07 - 15:16


Onkologie App
Pfizer Oncology
Banner GSK Image
test
Suche
Suchbegriff


Wo wollen Sie suchen?


Suchen ->
Forum
Forum aktuell Mitgliederzeitschrift der DKG. Im Fokus: Komplementäre Onkologie - Definition und aktuelle Erkenntnisse.