Chronische Schmerzen müssen nicht sein. Für die optimale Behandlung arbeiten Mediziner Hand in Hand. Krebspatienten kennen dies meist schon: Mediziner verschiedener Spezialisierungen setzen sich zusammen und diskutieren das richtige Vorgehen im individuellen Fall. Dieses Vorgehen hat sich nicht nur im Kampf gegen den Krebs bewährt, sondern auch bei der Behandlung von Schmerzen.
Radiologen, Pathologen, Chirurgen und Onkologen können an der Klärung und Beseitigung der Schmerzursache beteiligt sein. Um ein umfassendes Behandlungskonzept auszuarbeiten, werden weitere Spezialisten ins Boot geholt.
Das können beispielsweise Schmerztherapeuten sein, also Ärzte, die sich speziell im Bereich Schmerztherapie haben ausbilden lassen. Sie ergänzen die medikamentöse Stufentherapie mit weiteren Verfahren und koordinieren und optimieren alle Maßnahmen.
Aber auch Psychotherapeuten und Psychoonkologen können zur Behandlung des Schmerzes beitragen. Denn bei der Schmerzwahrnehmung können Gesprächstherapien Ängste abbauen und den Schmerz lindern. Und weil entspannt ist, wer weniger Schmerzen hat, sind manchmal auch Massagen oder Entspannungsübungen wichtige Bestandteile einer Schmerzbehandlung.
Die beste Hilfe gegen Ihre Schmerzen finden Sie bei Ihrem behandelnden internistischen Onkologen. In besonderen Situationen, auch wenn invasive Maßnahmen erforderlich sind, können Ihnen weiter helfen:
Deutsche Schmerzhilfe e.V.Sietwende 20
21720 Grünendeich
Tel. 04142 / 81 04 34
Mo–Fr: 9.00 bis 12.30 Uhr,
Di-Do: 14.30 bis 16.30 Uhr
E-Mail:
geschaeftsstelle@schmerzhilfe.org www.schmerzhilfe.deDeutsche Schmerzliga e.V.Adenauerallee 18
61440 Oberursel
Tel.: 0700 / 375 375 375
Mo-Fr: 9.00 bis 12.00 Uhr
E-Mail:
info@schmerzliga.de www.schmerzliga.deDeutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS)
Obere Rheingasse 3
56154 Boppard
Tel.: 0 67 42 / 80 01-21
Mo-Do: 8.00 bis 17.00 Uhr
Fr: 8.00 bis 14.00 Uhr
E-Mail:
info@dgss.org www.dgss.orgWegweiser zur SchmerztherapieSuche nach Schmerztherapeuten in Ihrer Nähe
www.schmerztherapeuten.de