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Urogenitaltumoren (weitere)


Nierenzellkarzinom
CHANGE: Effektivität von Everolimus in der klinischen Praxis
Auf dem Deutschen Krebskongress 2012 in Berlin wurde die zweite Zwischenanalyse der nicht-interventionellen Studie CHANGE vorgestellt, die Everolimus im klinischen Alltag bei mRCC-Patienten beobachtet. Dabei zeigte sich in der Zweitlinientherapie eine mediane TTP von 7,0 Monaten.
DKK 2012
Erstlinientherapie entscheidend
Evidenzbasierte Kriterien für die Therapieentscheidung beim mRCC waren Gegenstand eines GSK-Satellitensymposiums auf dem Krebskongress 2012. Anhand aktueller Daten und unter Berücksichtigung der Sequenzdiskussion machten die Referenten deutlich, dass die Erstlinientherapie eine besondere Bedeutung hat. Pazopanib stellt hier eine effektive und gut verträgliche Standardoption dar.
DKK 2012
Pazopanib beim Nierenzellkarzinom – Leitliniengerechte Therapie für die Erstlinie
Seit einem Jahr ist der Multi-Tyrosinkinase-Inhibitor Pazopanib für die Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms (mRCC) zugelassen. Anlässlich des DGHO-Updates berichtet Prof. Dr. Jan Roigas über seine klinischen Erfahrungen mit der neuen Therapie.
DGHO-Update 2011
Sorafenib in der Therapie des fortgeschrittenen Nieren- und Leberzellkarzinoms
Anlässlich des Deutschen Krebskongresses veranstaltete das Pharma-Unternehmen Bayer ein Satellitensymposium, um einerseits einen aktuellen Überblick zur Therapie des Nieren- und Leberzellkarzinoms mit Sorafenib (Nexavar®) zu geben und andererseits einen Ausblick zu Pipeline-Substanzen in der Onkologie bei Bayer zu gewähren.
DKK 2012
Nephrektomie bei mRCC: Benefit nur bei guter Prognose
Seit dem Aufkommen der zielgerichteten Therapien ist die Indikation zur  Nephrektomie beim metastasiertem Nierenzellkarzinom nicht endgültig geklärt. Bei  günstiger Prognose scheint der Eingriff mit einem signifikanten Überlebensgewinn einher zu gehen, wie die Studie einer französischen Arbeitsgruppe aus Rennes nahelegt.
AUA 2011
Benigne Nierentumoren: pNx erhöht Gesamtüberlebensrate
Beim Management von „Small Renal Masses“ stellt sich die Frage nach Teil- oder Komplettresektion der Niere. Wie sich die partielle im Vergleich zur radikalen Nierenresektion bei gutartigen Neoplasmen auf das Überleben auswirkt, ist bisher kaum untersucht worden. Eine neue Studie bietet Anhaltspunkte.
AUA 2011
Interview Prof. Bergmann: „Zweitlinientherapie mit Everolimus gut machbar und sehr effizient“
Die beim ASCO von Prof. Bergmann in einer Posterdiskussion präsentierte CHANGE-Studie stützt den Einsatz von Everolimus in der Zweitlinie im klinischen Alltag. Die Gründe für das median sehr gute progressionsfreie Überleben und die Einordnung der mTOR-Inhibitor-Therapie in die Therapiesequenz an 2. Stelle erörtert er hier im Gespräch.
 
ASCO 2011
Expertenrunde: Nierenzellkarzinom (RCC)
Die meisten der von den Experten reflektierten Daten zum RCC betrafen die palliative Therapie. Zu den interessanten neuen Substanzen gehörte neben Dovitinib und Tivozanib vor allem Axitinib, ein TKI, der das Spektrum der Zweitlinientherapien in naher Zukunft erweitern wird. Zu Sunitinib wurde eine Analyse klinischer Parameter bei Langzeitremissionen vorgestellt. In diesem Zusammenhang forderten die Experten eine stärkere Forschung im Bereich Biomarker, um Subgruppen definieren zu können, die von den jeweiligen Therapien besonders gut profitieren.
ASCO 2011
Sunitinib und Temsirolimus beim mRCC – Bestandsaufnahme 2011
Auf den bedeutenden onkologischen und urologischen Kongressen und dem interdisziplinären Expertengespräch Nierenzellkarzinom des Jahres 2010 wurde der hohe Stellenwert von Sunitinib und Temsirolimus in der Erstlinientherapie des mRCC bestätigt. Besonders interessant waren die vorgestellten Langzeit- und Praxisdaten sowie neue Aspekte zur Lebensqualität.


Harnblasenkarzinom
Therapie des Harnblasenkarzinoms mit Vinflunin
Die neoadjuvante und adjuvante Therapie beim lokal fortgeschrittenen Harnblasenkarzinom stand im Fokus einer IABC-Sitzung auf dem DKK 2012. Eine Option ist die Behandlung mit Vinflunin.
DKK 2012
Aktuelle Studien mit Vinflunin beim fortgeschrittenen oder metastasierenden Harnblasenkarzinom
Seit der Zulassung von Vinflunin durch die European Medicines Agency (EMA) im September 2009 gibt es für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem Urothelkarzinom in der Zweitlinientherapie nach Platin-Versagen erstmals einen empfohlenen Standard. In zwei aktuellen Studien wird der Mikrotubuli-Inhibitor in der Erstlinien- sowie in der Erhaltungstherapie untersucht.
Harnblasenkarzinom: Fluoreszenz-Cystoskopie ohne positiven Effekt auf Rezidivrate
Die photodynamische Cystoskopie unter Blaulicht bietet bei Harnblasenkarzinomen, verglichen mit der herkömmlichen Weißlichtcystoskopie, größere diagnostische und chirurgische Genauigkeit. Ob und wie dies die Rezidivrate speziell nach Erstmanifestation eines nicht-muskelinvasiven Harnblasenkarzinom (NMIBC) beeinflusst, konnte bisher nicht unzweifelhaft gezeigt werden. Neue Erkenntnisse brachte jetzt die randomisierte Studie einer Londoner Arbeitsgruppe.
AUA 2011
Nationales Symposium zum Harnblasenkarzinom
Durch Zulassung von Vinfluinin konnte in der Therapie des Harnblasenenkarzinoms seit Jahren erstmals wieder ein Fortschritt erzielt werden. Auf einem nationalen Symposium erörterten Experten die Optionen in der Erst- und Zweitlinien-Therapie beim fortgeschrittenen oder metastasierenden Harnblasenkarzinom.


Videos
Urogenitale Tumoren: Aktuelles vom EAU 2012
Vom diesjährigen EAU in Paris berichten Prof. Kurt Miller, Prof. Mark Schrader und Prof. Manfred P. Wirth. Vorgestellt und diskutiert werden aktuelle Daten zu urogenitalen Tumoren. Im Mittelpunkt steht dieses Mal das Prostatakarzinom. Neue Substanzen zur Behandlung der metastasierten Erkrankung, wie z.B. TAK700, Abirateron, Cabazitaxel, MDV3100 und der Alpha-Strahler Alpharadin, kommen ebenso zur Sprache wie die Therapiesequenz beim High-risk-Prostatakarzinom. Daneben erörtert die Expertenrunde verschiedene Behandlungsansätze beim Hodentumor, diskutiert den Stellenwert der neoadjuvanten Chemotherapie beim Harnblasenkarzinom und beleuchtet die operative Versorgungssituation beim Nierenzellkarzinom.
EAU 2012
Expertenrunde Prostatakarzinom: Aktuelle Diskussionen zum Prostata- und Harnblasenkarzinom
Unsere DGU-Runde mit Prof. Peter Albers, Düsseldorf, Prof. Thomas Ebert, Fürth, Prof. Jürgen Gschwend, München, Prof. Kurt Miller, Berlin, und Prof. Johannes Wolff, Viersen beschäftigte sich in diesem Jahr mit dem Prostata- und dem Harnblasenkarzinom. Im Mittelpunkt standen zum einen diagnostische Möglichkeiten beim Prostatakarzinom sowie Neuerungen der S3-Leitlinie im Zusammenhang mit neu verfügbaren Substanzen. Zum anderen wurden Studienergebnisse für verschiedene Settings beim Harnblasenkarzinom vorgestellt. Darüber hinaus diskutieren die Experten berufspolitische Fragen zum Thema ambulante Uroonkologie.
DGU 2011
Expertenrunde Urologische Tumoren
Ein besonderer Fokus der Expertenrunde Urologische Tumoren auf dem ASCO 2011 liegt auf dem Prostatakarzinom, hier diskutieren die Experten über aktuelle Studien zur Früherkennung mit PSA und zu verschiedenen Therapieansätzen wie Kombination aus Hormon- und Chemotherapie oder neue Substanzen. Daneben beschäftigen sie sich mit interessanten Erkenntnissen zum Hoden- und zum Harnblasenkarzinom.
ASCO 2011



Aktualisiert am: 16.04.12 - 17:10



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