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Archiv - Hodgkin-Lymphome


Frühes Hodgkin-Lymphom
Endauswertung der HD10-Studie
Bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom in frühen Stadien erzielt man mit zwei Zyklen einer ABVD-Chemotherapie die gleichen Heilungschancen wie mit vier Zyklen bei reduzierter Nebenwirkungsrate. Auch die Dosis der anschließenden Strahlentherapie konnte von 30 auf 20 Gy reduziert werden. So die endgültige Auswertung der HD10-Studie.
DGHO 2010
Hodgkin Lymphom: Bedeutung von Dacarbazin und Bleomycin für die Effektivität von ABVD
In der HD13-Studie wird die Bedeutung von Bleomycin und Dacarbazin für die Wirksamkeit des ABVD-Schemas (Adriamycin, Bleomycin, Vinblastin, Dacarbazin) bei Patienten mit frühem Hodkin Lymphom untersucht.
EHA 2010
Hodgkin Lymphom: Intensivierte Chemo und dosisreduzierte Feldbestrahlung
Die 5-Jahres-Daten der HD11-Studie machen deutlich, dass eine dosisreduzierte Feldbestrahlung mit 20 Gy nach vier Zyklen ABVD zu keiner Optimierung der Tumorkontrolle führt und damit 30 Gy nach 4 x ABVD notwendig bleiben.
ASH 2009


Fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom
ABVD versus Stanford V beim Hodgkin-Lymphom
Die größte Phase-III-Studie Nordamerikas zur Therapie des fortgeschrittenen oder lokal ausgedehnten Morbus Hodgkin zeigt keinen Vorteil von  Stanford V plus RT (bei Lymphknoten>5cm und makroskopischer Milzbeteiligung) gegenüber ABVD plus Radiotherapie (RT) bei mediastinalem Bulk. Damit bleibt ABVD, in Kombination mit Radiotherapie bei mediastinalem Bulk eine Therapie der Wahl beim fortgeschrittenen M.Hodgkin.
ASH 2010
Hodgkin-Lymphom: Neue Standardtherapie für fortgeschrittene Stadien?
Mit der HD9-Studie wurde ein neuer Standard in der Therapie fortgeschrittener Hodgkin-Lymphome etabliert, nämlich ein dosiseskaliertes BEACOPP-Schema mit 8 Zyklen. Nun wurde in einer Nachfolgestudie untersucht, ob sich mit einer Therapie mit 4 Zyklen hochdosiertem BEACOPP gefolgt von 4 Zyklen der Standard-Dosierung gleichwertige Ergebnisse erzielen lassen und dabei Verbesserungen der Toxizität möglich sind.
DGHO 2009
Epoetin-alfa bei Patienten mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom
Bei Patienten mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom, die eine intensive Chemotherapie erhalten, reduziert die Gabe von Epoetin-alfa den Bedarf an Erythrozytenkonzentraten, verbessert aber mittelfristig nicht die Fatique. Dies zeigen die bei der EHA-Jahrestagung präsentierten Ergebnisse einer großen von der Deutschen Hodgkin Lymphom Gruppe (GHSG) durchgeführten Studie.
EHA 2009


Diverses
Hocheffektive Lymphom-Therapie auch bei HIV-Patienten möglich
Lymphom-Patienten, die zusätzlich HIV-infiziert sind, sind eine besondere Patientenklientel. Erste Ergebnisse einer multizentrischen prospektiven deutschen Beobachtungsstudie, in der möglichst alle Patienten mit HIV-assoziierten Lymphomen registriert werden sollen, wurden bei der diesjährigen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) veröffentlicht.
DGHO 2009



Videos
Expertenrunde: Aktuelle Entwicklungen in der Hämatoonkologie
Während bei der AML, ALL und dem MDS die Therapieoptimierung mit vorhandenen Optionen im Vordergrund der Präsentationen stand, wurden für die Therapie des Myeloms auf dem diesjährigen ASCO in Chicago neue Substanzen vorgestellt und diskutiert. Neben diesen Neuigkeiten wurden aber auch der Stellenwert der Strahlentherapie, die Wertigkeit der Erhaltungstherapie und der Stand der Biomarkerassoziierten, individuellen Therapie ausführlich beleuchtet. Experten fassen in dieser Gesprächsrunde die Highlights zusammen und kommentieren die Bedeutung dieser Daten für die weitere Entwicklung in der Hämatoonkologie.
ASCO 2010
Expertenrunde Hämatoonkologie
Es diskutierten Prof. Norbert Gattermann (Düsseldorf), Prof. Dietger Niederwieser (Leipzig), Prof. Tim Brümmendorf (Aachen), Prof. Orhan Sezer (Würzburg), Dr. Kai Neben (Heidelberg)
ASH 2009
Expertenrunde Hämatoonkologie
Es diskutieren Prof. Dr. Michael Hallek (Köln), Prof. Dr. Dietger Niederwieser (Leipzig), Prof. Dr. Jörg Schubert (Homburg/Saar)
ASCO 2009

 



Aktualisiert am: 20.01.12 - 17:54



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