Archiv - Bronchialkarzinom
Inzidenz des Bronchialkarzinoms nimmt bei Männern ab, bei Frauen zu
Eine Datenauswertung des Krebsregisters Saarland ergab, dass die Inzidenz und Mortalität des Bronchialkarzinoms bei Männern abnimmt, dagegen bei Frauen ansteigt. Zwischen 2004 und 2006 war das Bronchialkarzinom bei Männern die zweithäufigste, bei Frauen die dritthäufigste Krebserkrankung. Das Langzeitüberleben hat sich seit 1970 nicht verbessert. DKK 2010
Prädikative Biomarker
Eine Reihe von Biomarkern, die an der Angiogenese beteiligt sind, können aussagekräftige Prädikatoren für die therapeutische Wirksamkeit darstellen. ECCO/ECMO 2009
Staging des Lungenkarzinoms
Die ultraschallgestützte transbronchiale Feinnadelaspiration (EBUS-TBNA) ist eine etablierte Methode zum Staging mediastinaler Lymphknoten bei Patienten mit NSCLC. In einer auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin in Mannheim vorgestellten Studie wurde die Effektivität der EBUS-TBNA im Sampling hilärer Lymphknoten geprüft. DGP 2009
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Nicht-kleinzelliges Bronchuskarzinom, Stadium I-IIB
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Prä- und perioperative Chemotherapie vergleichbar effektiv
Operation und eine Cisplatin-basierte Chemotherapie sind etablierte Standard-Therapien im Frühstadium des NSCLC. Eine auf dem ASCO-Kongress vorgestellte Phase III-Studie evaluierte den besten Zeitpunkt und das beste Regime für eine Chemotherapie bei Patienten in einem kurativen Stadium des NSCLC. ASCO 2009
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Nicht-kleinzelliges Bronchuskarzinom, Stadium IIIA-IV
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Personalisierte Therapie des fortgeschrittenen Bronchialkarzinoms
Mit der Identifizierung der EGFR-Mutation als Selektionskriterium für Patienten, die von einer Tyrosinkinase-Inhibition profitieren, hat die Therapie des NSCLC einen Quantensprung getan. Dr. Deppermann äußert sich im Gespräch zur Zielgruppe für die personalisierte Therapie dieses und potentieller weiterer Biomarker. AIO Herbstkongress 2010
Meta-Analyse zu Chemotherapie plus Bevacizumab First-Line
Die Kombination einer platinbasierten Erstlinientherapie mit dem Angiogenesehemmer Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtsquamösen NSCLC ist in mehreren Studien der Phase II und III untersucht worden. Dabei zeigte sich einheitlich eine Verbesserung der Remissionsrate und des progressionsfreien Überlebens. Eine Meta-Analyse kommt nun zu dem Schluss, dass auch das Gesamtüberleben gegenüber einer alleinigen Chemotherapie verlängert wird. ESMO 2010
Phase-III-Studie zur Erhaltungstherapie mit Gefitinib oder Gemcitabin bei NSCLC
Eine simultane Chemo-Radiotherapie ist der Goldstandard bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem NSCLC im Stadium III mit Aussicht auf anhaltende Remissionen. Ob sich die Behandlungsergebnisse durch eine nachfolgende konsolidierende Chemotherapie weiter verbessern lassen, wird derzeit in einer randomisierten Phase-III-Studie geprüft. ESMO 2010
Erhaltungstherapie mit Erlotinib oder Gemcitabin verzögert Progress bei NSCLC
Nach Abschluss einer platinhaltigen Chemotherapie kann bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC die Durchführung einer Erhaltungstherapie erwogen werden. Bezüglich der Auswahl einer geeigneten Substanz und prognostischer Parameter bei den in Frage kommenden Patienten gibt es noch viele offene Fragen. Auf dem ESMO 2010 wurden nun die Daten einer französischen Phase-III-Studie präsentiert, die zwei Erhaltungstherapien (Gemcitabin und Erlotinib) mit reiner Beobachtung verglich. ESMO 2010
Erlotinib First-Line verzögert Progress bei NSCLC mit aktivierender EGFR-Mutation
EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKI) haben inzwischen einen festen Stellenwert in der Zweitlinientherapie des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC). Wenn eine aktivierende EGFR-Mutation vorliegt, bietet auch eine Primärtherapie mit einem EGFR-TKI Vorteile gegenüber einer konventionellen Chemotherapie, wie die auf dem ESMO 2010 für den EGFR-TKI Erlotinib präsentierten Daten zeigen. ESMO 2010
Zweitlinientherapie mit Sunitinib plus Erlotinib versus Erlotinib
EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKI) sind ein wichtiger Bestandteil der zielgerichteten Zweitlinientherapie des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) geworden. Präklinische Daten weisen darauf hin, dass der Multitarget-TKI Sunitinib die Wirkung von Erlotinib zu verstärken vermag. Diese Wirkstoffkombination wurde nun in einer internationalen, multizentrischen Phase-III-Studie mit einer Erlotinib-Monotherapie verglichen und erste Ergebnisse auf dem ESMO 2010 vorgestellt. ESMO 2010
Fortgeschrittenes Bronchialkarzinom – State of the Art 2010
Im Rahmen des AIO-Herbstkongresses resümierten Experten der Arbeitsgemeinschaft Thorakale Onkologie die Therapiestandards des fortgeschrittenen Lungenkarzinoms. Es gilt, die optimale Therapie für den individuellen Patienten zu finden, wie am Beispiel der Erhaltungstherapie besonders intensiv diskutiert wurde. Die Statements der Experten fassen die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.
Platinkombinationen bei Senioren wirksamer als Standard-Monotherapien
In einer Phase-2-Studie war die Chemotherapie mit Carboplatin/Vinorelbin der Monotherapie mit Erlotinib bei älteren NSCLC-Patienten in guter körperlicher Verfassung überlegen. Diese Ergebnisse wurden durch eine große französische Phase-3-Studie bestätigt, in der sich die Doublette Carboplatin/Paclitaxel als wirksamer im Vergleich zur Standard-Monotherapie mit Gemcitabin oder Vinorelbin bei der Behandlung älterer NSCLC-Patienten erwies. ASCO 2010
Cetuximab zeigt gutes Sicherheitsprofil in Kombination mit platinhaltiger oder platinfreier Chemotherapie
Durch die Zugabe von Cetuximab erhöhen sich die Toxizitäten des Standardregimes Carboplatin/Gemcitabin und des platinfreien Regimes Gemcitabin/Docetaxel in der Erstlinientherapie des NSCLC nicht signifikant. Zudem erwies sich Cetuximab als Einzelsubstanz zur Erhaltungstherapie als gut verträglich. Dieses Zwischenergebnis der Phase-II/III-Studie GemTax IV präsentierten Dr. Gerald Schmid-Bindert (Mannheim) und sein Team auf dem Deutschen Krebskongress (DKK) 2010 in Berlin. DKK 2010
Cisplatin versus Carboplatin
Beim Vergleich von Pemetrexed in Kombination mit Cisplatin und Carboplatin in der Therapie des fortgeschrittenen NSCLC bringt die Carboplatin-Kombination mehr gewünschte Ergebnisse. Davon können besonders Patienten ohne Plattenepithelkarzinom profitieren ECCO/ECMO 2009
Metaanalyse bestätigt Effektivität
Eine auf der 13. World Conference of Lung Cancer (WCLC) in San Francisco vorgestellte Metaanalyse von vier randomisierten Studien bestätigte die gleichwertige Effektivität von Gefitinib in der Second-Line-Therapie des fortgeschrittenen NSCLC im Vergleich mit Docetaxel. Eine weitere Studie evaluierte den Nutzen des EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitors in der First-Line Therapie bei Nichtrauchern mit einem nicht-kleinzelligen Adenokarzinom der Lunge im Vergleich mit Gemcitabin/Cisplatin. WCLC 2009
Metaanalyse bestätigt Nutzen des EGFR-Antikörpers
Eine Metaanalyse mit den Daten von 2.018 Patienten aus vier randomisierten Phase II/III-Studien bestätigte den Nutzen der Zugabe von Cetuximab zur Standardchemotherapie in der Erstlinienbehandlung im Vergleich mit der alleinigen Chemotherapie. Die Daten wurden auf der World Conference of Lung Cancer 2009 in San Francisco vorgestellt. WCLC 2009
Erhaltungstherapie beim NSCLC derzeit ohne festen Stellenwert
Die Erhaltungstherapie des fortgeschrittenen NSCLC war auf dem ASCO-Kongress 2009 ein kontrovers diskutiertes Thema. Verschiedene Studien gehen der Frage nach, ob zur Krankheitsstabilisierung eine Erhaltungs- bzw. Konsolidierungstherapie sinnvoll ist, und welche Substanzen sich dafür besonders eignen. ASCO 2009
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„Targeted Therapy“ beim NSCLC
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Neue c-MET-Hemmer – Crizotinib erzielt hohe Ansprechraten, ARQ197 verlängert progressionsfreies Überleben
Der ALK/MET-Inhibitor Crizotinib (PF-1066) erzielte in einer Phase-2-Studie bei ALK-positiven NSCLC-Patienten hohe Ansprechraten. In einer weiteren Phase-2-Stucie verlängerte die Kombination von ARQ 197 mit Erlotinib bei fortgeschrittenem NSCLC das progressionsfreie Überleben im Vergleich zur Monotherapie mit Erlotinib. Ein besonderer Nutzen wurde bei nicht squamöser Histologie, k-RAS-Mutationen und EGFR-Wildtyp-Status beobachtet. ASCO 2010
Figitumumab verfehlt Studienendpunkt des verbesserten Gesamtüberlebens
In der First-Line-Therapie des fortgeschrittenen NSCLC verfehlte die Kombination Paclitaxel/Carboplatin/Figitumumab in einer Phase-3-Studie den Studienendpunkt einer Verbesserung des Gesamtüberlebens im Vergleich zur Behandlung mit Paclitaxel/Carboplatin alleine. ASCO 2010
Peritumorale Lymphozyteninfiltration ist unabhängiger Prognosemarker
Das Lungenkarzinom gilt allgemein als wenig immunogener Tumor. In einer immunhistochemischen Analyse zeigte sich jetzt, dass beim nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom die Infiltration mit peritumoralen Lymphozyten einen signifikanten unabhängigen Marker für die Prognose darstellt. Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom zeigt somit immunogene Eigenschaften, die darauf hinweisen, dass auch bei dieser Tumorentität Immuntherapien sinnvoll sein können. DKK 2010
EGFR-Mutationen haben große prognostische und prädiktive Bedeutung
Der Nachweis einer Mutation im EGFR-Gen erweist sich als wichtiger prädiktiver Marker – das gilt sowohl für Mutationen im Tumorgewebe wie im Serum. Die Möglichkeit, mithilfe des EGFR-Mutationsstatus das Ansprechen auf die Therapie vorherzusagen, ist ein immenser Fortschritt in der NSCLC-Therapie. ECCO/ECMO 2009
IPASS, SAIL und NATCH: Aktuelle Ergebnisse vom WCLC
Mit der Bestimmung des EGFR Mutationsstatus gibt es für die First-Line-Therapie des NSCLC ein neues Entscheidungskriterium. Wann die Testung sinnvoll erscheint, erörtert Prof. Griesinger im Gespräch. Weitere aus seiner Sicht wichtige Themen des WCLC waren eine Subgruppenanalyse der SAIL Studie, die die Sicherheit von Bevacizumab auch bei älteren Patienten belegt, sowie die Fragestellung, ob und wann eine neoadjuvante Chemotherapie sinnvoll erscheint. WCLC 2009
Inhibition tumorrelevanter Proteinkinasen
Auf der Suche nach neuen targets in der Krebstherapie werden verschiedene Proteinkinasen untersucht. Auf der 13. World Conference of Lung Cancer (WCLC) in San Francisco stellten amerikanische Wissenschaftler erste Ergebnisse einer Phase I-Studie mit einer oral verfügbaren Substanz vor, die den Membranrezeptor MET hemmt und antineoplastisch wirkt. WCLC 2009
Metaanalyse bestätigt Effektivität
Eine auf der 13. World Conference of Lung Cancer (WCLC) in San Francisco vorgestellte Metaanalyse von vier randomisierten Studien bestätigte die gleichwertige Effektivität von Gefitinib in der Second-Line-Therapie des fortgeschrittenen NSCLC im Vergleich mit Docetaxel. Eine weitere Studie evaluierte den Nutzen des EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitors in der First-Line Therapie bei Nichtrauchern mit einem nicht-kleinzelligen Adenokarzinom der Lunge im Vergleich mit Gemcitabin/Cisplatin. WCLC 2009
Metaanalyse bestätigt Nutzen des EGFR-Antikörpers
Eine Metaanalyse mit den Daten von 2.018 Patienten aus vier randomisierten Phase II/III-Studien bestätigte den Nutzen der Zugabe von Cetuximab zur Standardchemotherapie in der Erstlinienbehandlung im Vergleich mit der alleinigen Chemotherapie. Die Daten wurden auf der World Conference of Lung Cancer 2009 in San Francisco vorgestellt. WCLC 2009
Vandetanib in der Second-Line-Therapie des NSCLC
Vandetanib (Zactima®) ist ein oral verfügbarer multipler Tyrosinkinaseinhibitor (TKI), der simultan VEGFR-, EGFR- und RET-Pathways blockiert. Drei auf dem ASCO vorgestellte Phase III-Studie prüften die Effektivität von Vandetanib in der Second-Line-Therapie des fortgeschrittenen NSCLC in Kombination mit Docetaxel bzw. Pemetrexed. ASCO 2009
Biomarker-Studien zum NSCLC
Das Ziel von Biomarker-Studien ist die Evaluierung prognostischer und prädiktiver Marker für den Nutzen von targeted therapies. Auf dem diesjährigen Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) nahm dieses Thema auch beim NSCLC einen breiten Raum ein. ASCO 2009
Optimaler Einsatz zielgerichteter Therapien beim NSCLC
Zielgerichtete Substanzen werden beim Lungenkarzinom bereits mit viel versprechenden Ergebnissen eingesetzt. Der Stellenwert dieser Therapien beim NSCLC und ihre Optimierung waren Themen eines Satellitensymposiums auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin 2009 in Mannheim. DGP 2009
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Kleinzelliges Bronchialkarzinom
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Irinotecan, Etoposid und Platinanaloga bei metastasierten-SCLC
In einer deutschen Phase-III-Studie wurde beim ausgedehnten kleinzelligen Lungenkarzinom (ED-SCLC) eine vergleichbare Wirksamkeit von Irinotecan/Carboplatin und Etoposid/Carboplatin beobachtet [1]. In einem systematischen Review mit Metaanalyse erwies sich bei ED-SCLC-Patienten aus westlichen Ländern die Kombination Irinotecan/Platinanalogon im Vergleich zu Etoposid/Platinanalogon bezüglich des Gesamtüberlebens als statistisch signifikant überlegen. ASCO 2009
Darbepoetin alfa ohne Einfluss auf PFS und OS
Bei SCLC-Patienten entwickelt sich unter der Chemotherapie häufig eine Anämie. Auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin in Mannheim wurde eine Phase II-Studie vorgestellt, die den Einfluss des Erythropoese-stimulierende Faktors Darbepoetin alfa bei SCLC-Patienten untersuchte. DGP 2009
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Weitere Tumore des Thorax
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Trimodale Therapie mit Pleurektomie erzielt gute Ergebnisse
In einer prospektiven, nicht randomisierten Beobachtungsstudie erzielte ein trimodales Therapiekonzept mit radikaler Pleurektomie beim malignen Pleuramesotheliom gute Ergebnisse in Bezug auf die Morbidität, die Mortalität und das Langzeitüberleben. Der Organerhalt der Lunge ist vermutlich eine Voraussetzung für die vollständige Durchführung der primären multimodalen Therapie und weiterer Secondline- und Thirdline-Therapien. DKK 2010
Pleurektomie/Dekortikation beim lokal fortgeschrittenen Pleuramesotheliom
Mit einem schonenderen Operationsverfahren können beim lokal fortgeschrittenen Pleuramesotheliom ähnlich gute Ergebnisse erzielt werden wie mit einem radikalen Eingriff. Eine auf der 13. World Conference of Lung Cancer in San Francisco vorgestellte Studie verglich beide Methoden in Bezug auf den Krankheitsprogress nach Operation. WCLC 2009
Pleuramesotheliom: Thymidylat-Synthase prognostiziert Wirksamkeit von Pemetrexed
Eine retrospektive Analyse ergab, dass die Höhe der Thymidylat-Synthase (ermittelt über Proteinexpression und mRNA) korrelierte mit der Wirksamkeit einer pemetrexbasierten Chemotherapie bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom (MPM). Wenn sich diese Ergebnisse in größeren prospektiven Studien bestätigen, könnte die Quantifizierung der Thymidylat-Synthase zur Selektion von Patienten dienen, die von Pemetrexed besonders profitieren. ASCO 2009
Malignes Mesotheliom: Doxorubicin plus Ranpirnase verlängert Überleben vorbehandelter Patienten
Die Kombination aus Doxorubicin und Ranpirnase verlängert bei vorbehandelten Patienten mit nicht resezierbarem malignen Mesotheliom das Überleben im Vergleich zur Monotherapie mit Doxorubicin (DOX). Zu diesem Ergebnis kamen Dr. Martin Reck und sein Team in einer multizentrischen internationalen kontrollierten Phase-III-Studie ASCO 2009
Chirurgie des malignen Pleuramesothelioms
Im Rahmen einer trimodalen Therapiestrategie aus Operation, Chemotherapie und adjuvanter Bestrahlung stellt die extrapleurale Pleurektomie/Dekortikation eine Alternative zur extrapleuralen Pneumonektomie dar. Die Ergebnisse einer entsprechenden Studie wurden auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in Mannheim vorgestellt. DGP 2009
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NSCLC-Management in Europa
Die EPICLIN-Lung epidemiological study nimmt europaweit die Therapiestrategien bei NSCLC-Patienten unter die Lupe. Anhand der Ergebnisse können Rückschlüsse auf die klinischen Outcomes und die Nutzung therapeutischer Ressourcen gezogen werden. ECCO/ECMO 2009
Lungenkarzinom und Krebsregister
Klinische Krebsregister sind ein wichtiges Instrument der Versorgungsforschung und der Qualitätssicherung. Im Rahmen einer Studie wurden die Daten von fast 100.000 Patienten mit Lungenkarzinom in Deutschland ausgewertet. Dabei zeigten sich u.a. erhebliche regionale Unterschiede bei der Therapie im Stadium IV. DPG 2009
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Expertenrunde Lungenkarzinom
Es diskutierten: Dr. Karl-Matthias Deppermann (Erfurt), Dr. Nicolas Dickgreber (Hannover), Dr. Wilfried Eberhardt (Duisburg-Essen), PD Dr. Martin Reck (Großhansdorf), Dr. Gerald Schmidt-Bindert (Heidelberg) ASCO 2010
Expertenrunde Lungenkarzinom
Es diskutieren Dr. Karl-Matthias Deppermann (Erfurt), Dr. Wilfried Eberhardt (Duisburg-Essen), Dr. Thomas Gauler (Duisburg-Essen), Prof. Dr. Frank Griesinger (Oldenburg), Prof. Dr. Rudolf M. Huber (München), PD Dr. Martin Reck (Großhansdorf) ASCO 2009
Personalisierte Therapie des Bronchialkarzinoms im Fokus
Dr. Nicolas Dickgreber (Hannover), Dr. Ulrich Gatzemeier (Großhansdorf), Dr. Thomas Gauler (Duisburg-Essen), Prof. Dr. Rudolf M. Huber (München), Prof. Dr. Christian Manegold (Heidelberg), PD Dr. Martin Reck (Großhansdorf), Prof. Dr. Michael Thomas (Heidelberg) WCLC 2009
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Aktualisiert am: 18.04.12 - 16:19
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Mitgliederzeitschrift der DKG. Im Fokus: Komplementäre Onkologie - Definition und aktuelle Erkenntnisse.
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