Angaben zu Autoren und Sponsoren finden Sie am Ende des Beitrags.
Bestimmung tumorbiologischer Parameter beim Mamma-Carcinom
Ringversuch 2008 zur Bestimmung tumorbiologischer Parameter beim Mamma-Carcinom in der Pathologie
Im Jahr 2008 haben insgesamt rund 250 Teilnehmer an den Ringversuchen „Östrogen-, Progesteron- und/oder Her2-Rezeptor-Bestimmung im Mamma-Carcinom“ der Qualitätssicherungs-Initiative Pathologie (QuiP) teilgenommen. Rund 90% der Teilnehmer haben mit Erfolg bestanden.
In den so genannten „Besteherlisten“ sind alle Pathologien namentlich, alphabetisch nach Ort geordnet aufgeführt, die erfolgreich am QuiP-Ringversuch
„Östrogenrezeptor-Bestimmung im Mamma-Carcinom“ oder
„Her2-Rezeptor-Bestimmung im Mamma-Carcinom“ oder
„In-Situ Hybridisierung zur Bestimmung des Her2-Amplifikationsgrades im Mamma-Carcinom" teilgenommen und ihr Einverständnis zur Veröffentlichung erteilt haben. Diese Listen werden jährlich aktualisiert.
Pathologien und Institute, die einer namentlichen Veröffentlichung nicht zugestimmt haben, sind in den Listen nicht genannt. Ebenso sind Pathologien und Institute, die an anderen Qualitätssicherungs-Maßnahmen, wie Ringversuche zur Bestimmung der Hormonrezeptoren im Mamma-Carcinom anderer Organisationen/Initiativen z. B. in anderen Ländern, erfolgreich teilgenommen haben, nicht in den QuiP-Listen aufgeführt.
Weitere InformationenQuelle:
Qualitätssicherung Initiative Pathologie, Medizinische Hochschule Hannover
Aktualisiert am: 22.04.10 - 9:22